Freitag, 1. Januar 2016

horseman's handshake & zero brace

Erste Begegnung mit Blogspot und die Wirkung von Zero Brace & umgekehrter Psychologie





IM MONAT JANUAR STARTE ICH EINE NEUE SERIE MIT DEM THEMA: FALLBEISPIELE

Fallbeispiel vor exakt einem Jahr in meinem täglichen 12-Oaks-Ranch-Blog erschienen:
Bericht vom mobilen Unterricht zum Horseman's Handshake: 

Ich war gestern zum ersten Mal bei einer Kundin mit einem zweijährigen Araber-Berber-Mix. Wir haben erstmal die 7 Spiele als Test gemacht - und wenn man sich kennen lernt, gibt man sich ja erstmal die Hand: Horseman's Handshake. Aber Pustekuchen - ob rückwärts gehen oder auch den Pferdekopf nach links und rechts führen: Die Stute wollte mit ihrer Nase nicht meine Hand berühren - zum Verrecken nicht.
Nach einigen Sekunden rettete mich meine Intuition, die mir sagte: "Okay, ich zwinge sie nicht mir die Hand zu geben, wenn sie das nicht will", und habe mich der Besitzerin zugewendet und von Left Brain Extroverts mit der Grundbotschaft: "Du bist nicht mein Boss" erzählt. Derweil sah ich aus dem Augenwinkel, dass das Pferd kaute und kaute, dann auf einmal kam es erst zu mir und stupste mit der Nase meine Hand an und machte dann dasselbe bei der Besitzerin. Das liebe ich so am Parelli-Programm: Auch die Pferde dürfen ihre Ideen und Wünsche einbringen - es sind eben keine konditionierten Roboter. Da ich vorgestern über den wundervollen Blog einer Parelli-Instruktorin gestolpert bin, habe ich Euch bei ihr ein Fallbeispiel rausgesucht, wo es um Zero Brace geht. Absolut lesenswert: http://parellispirit.blogspot.de/2012_10_01_archive.html

Zum Thema Horseman's Handshake gibt es auch eine weitere Anekdote, in der die Co-Trainerin von Bernd Hackl vorkommt (Bestandteil des Themenmonats VOX-Pferdeprofis):


Lesen Sie auch unseren heutigen Wordpress-Artikel: Was ist Natural Horsemanship?

Dazu passend ein Video aus dem Natural-Horsemanship-&-Reitschulguide auf unserer Website:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen