Freitag, 17. Juni 2016

Youtube für Experimentierfreudige 2/3

Teil 2 - von 0 auf 100 vom blutigen Youtube-Anfänger zum Vlogger

Instagram - eine neue Herausforderung

Seit drei Monaten sind wir regelmäßiger aktiv, teilen auch nicht mehr nur auf Facebook, sondern auch auf Twitter und Google Plus und sind auch auf Instagram unterwegs. Dort gewinne ich die meisten Follower, obwohl ich bisher nur Fotos gepostet habe, weil ich das mit den 15-Sekunden-Videos dort hochladen noch nicht ganz verstanden habe. Das Leben als 50jährige Youtuberin ist halt ein immerwährender Kampf mit der Technik.

Um Ideen bin ich selten verlegen

Ich glaube, teilweise finden die Ideen wohl eher mich, z.B. haben wir letztes Jahr nicht nur ein Katzenbaby gekauft, sondern auch einen Welpen von unserer Hündin behalten. Die beiden spielen miteinander und weil man ja heutzutage bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit sein Handy zückt und knipst und filmt, ist das irgendwann pickepackevoll mit Welpenvideos und das war dann meine erste Serie mit über 20 Teilen auf Youtube.



Im Grunde geht es fast immer um Geschichten, die das Leben schreibt:


„Jungpferd Queenie wird eingeritten“, „Jungpferd Queenie will nicht ohne Begleitung anderer Pferde ausreiten und lernt es dann doch“, „Junghund Idgie wird Horse & Dog Trail Hund“ oder auch mal „Wege in unseren Wäldern, die man zu Pferd nicht erreichen kann“. Geschichten finde ich auch in Büchern und mein Sohn Janik hat mir erzählt, dass unsere Haus- und Hoffotografin Katharina Erfling als Geschichtenweber Booktubes macht. Also habe ich die Booktube-Serie „Den Pferdejungen“ produziert (passend dazu bei 12oaks-ranch.blogspot.de die Geschichte von meinem eigenen Sohn, der als Kind auch eine körperliche Beeinträchtigung hatte).
Das Schlimme ist: Ich habe eigentlich immer mehr Ideen, als ich umsetzen kann. Ich würde z.B. gerne so etwas wie „Think like a horse“ auf Deutsch produzieren, aber mir fehlt noch ein bißchen der Mut dazu: Wird man verklagt, wenn man andere so aufs Korn nimmt – wie ist das mit dem Urheberrecht? Bei Rick Gore scheint es jedenfalls zu funktionieren und er ist so frech und hat so eine dreckige Lache, dass es mir völlig egal ist, dass ich fachlich oft genug anderer Meinung bin als er. So etwas würde ich halt auch sehr gerne machen, frage mich aber immer: „Wie kommt der Mann bloß an all diese Videos?“, aber hier hoffe ich auch wieder, dass solche Videos einfach mich finden.

Mittlerweile habe ich einen Redaktionsplan!

Vor allem, um mich selbst ein wenig auszubremsen, sonst würde ich wohl versuchen, alle Ideen an einem Tag umzusetzen und so ein Plan ist auch wichtig, weil mein Sohn, der sich ja mit Youtube ganz gut auskennt, sagt, dass es wichtig ist, einen regelmäßigen Rhythmus beim Hochladen zu haben:



Deswegen gibt es nun in jedem Kanal an einem festen Wochentag Trainingstipps passend zum jeweiligen Kanalkonzept. An einem anderen Wochentag ziehen Videos vom großen Kanal in die beiden Kleinen um – auch entgegen meiner angeborenen Planlosigkeit an einem festen Wochentag: Wir wiederholen z.B. im Moment im Westernkanal die Serie „Queenie wird eingeritten“und im Zirkuskanal eine Serie, die einmal während der Reitferien gedreht wurde: „Shetty Lotta lernt Zirkuslektionen“ - das Shetlandpony hatten wir uns extra als Projektpony für das Feriencamp ausgeliehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen