Donnerstag, 16. Juni 2016

Das Bessermacher-Trio: Kritik, Nachdenken, (anders) handeln

Jeweils fünf Minuten verblüffende Pferdetipps 

..ist der Titel unserer neuen Serie in unserem Youtube-Kanal. Alle, die in Sachen Pferdeausbildung etwas lernen wollen, sind hier goldrichtig. Wir verbinden die Natural Horsemanship-Prinzipien mit Zirkuslektionen, so dass Pferde nicht nur in einer Art "Yoga for horses" gymnastiziert werden, sondern auch große Freude an der Arbeit mit dem Menschen entwickeln. Wenn man es richtig macht, müssen Pferden dann nicht mehr gehorchen, sondern sie wollen es, um dem Menschen zu gefallen. Das "How-to" wird im brandneuen Videokurs erklärt: ein Gemeinschaftsprojekt mit Zirkusikone Eva Wiemers, die uns hier gesponsert hat, und mir (meine Vita). Verpasst keine Folge:



Zwischenzeitlich haben alle drei Kanäle die 1.000 Abonnenten erreicht - wir freuen uns aber nach wie vor, wenn ihr uns mit einem kostenlosen Abo unterstützt ...  


https://youtu.be/zJfdPgq6-uk

Der Kurs beginnt allwöchentlich mit einer Bestandsaufnahme: Jeden 2. Dienstag erscheint ein React-Video (rechtlich sind diese Videos übers Zitatrecht nach § 51 UrhG bzw. dem Fair Use von Youtube abgesichert). Zwar weise ich dort auf Missstände in der Pferdewelt hin, aber zum Schutz von Privatpersonen und unbekannteren Trainern geht es hier ausschließlich um Personen des öffentlichen Lebens, z.B. Clinton Anderson, Buck Brannaman oder den VOX-Pferdeprofis.. Das neueste React handelt von Peter Pfister ...



Vorausschau auf mein neuestes Buch:  HIER klicken
... womit wir mitten im Thema Zirkuslektionen gelandet sind. Die Problemanalyse im React macht aber nur Sinn, wenn man auch konstruktiv aufzeigt, wie es besser - sprich pferdegerechter - geht. Über die Zirkuslektion, die für das Pferd Evita tödlich endete, habe ich ein Buch geschrieben - oder besser gesagt, ums Drumherum, z.B. eine Satire über das Totalversagen der Pferdefachpresse oder die Tatsache, dass hier vom Veterinäramt Strafanzeige gegen Peter Pfister gestellt wurde (über den aktuellen Stand halte ich Euch ebenfalls auf Youtube auf dem Laufenden). Um Trainingsalternativen aufzuzeigen, erklärt Zirkusexpertin Eva Wiemers in einem 20-seitigen Gastbeitrag, warum sich manche Pferde derart gegen das Kompliment oder eine bestimmte Art der Fußlongen-Anwendung wehren (es liegt nämlich nicht so sehr an der Longe, sondern am gleichzeitigen Zügel nach hinten). In einer mit diversen Grafiken bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt sie auf, wie jedes Pferd dies stressfrei und mit Spaß lernen kann und gleichzeitig hervorragend gymnastiziert wird - wenn man es denn richtig macht.

Der Teufel steckt im Detail: Zunächst müssen wir eine Augenschule erlernen, um ein gutes von einem schlechten Kompliment zu unterscheiden, denn das Kompliment ist die Grundlage für alles andere. Und was ist besser für eine Augenschule geeignet als ein Video? Gute Lehrvideos kann man bei Eva Wiemers kaufen (HIER). Ich erhielt diese Reihe als Sponsoring, um dieses System auf meinem Youtube-Kanal zu testen wie auch eine pferdegerechte Fußlonge (Foto ganz unten). Diese Testvideos zum Lehrvideo erscheinen jeweils freitags auf unserem Youtubekanal. Im folgenden Video haben wir Wiemers Modul 1 (Wie bringt man Kurspferde in eine seelische Entspannung?) allerdings nicht testen müssen, denn die Bedeutung von Trampelpfaden fürs Pferd ist einer Horsemanshiplerin wie mir nicht neu, so dass im Video hierzu - dem Start in die neue Reihe - sowohl Tipps aus dem "Wiemers-Weg" als auch Horsemanship-Tipps von mir einfließen.


Dieser bunte Mix aus Test im Bereich der Zirkuslektionen und Horsemanship-Tipps von mir, ist das Kernstück dieser Fünf-Minuten-Tipps-Videoreihe, sodass ihr hoffentlich nicht nur neugierig auf die Original-Wiemers-Videos werdet, sondern durch das Anschauen meiner Videos einen echten Mehrwert erfahrt. Die Videos sind kostenlos, aber mit einem (ebenfalls kostenlosen) Abo unterstützt ihr unseren Kanal und verpasst vor allem keine Videos. Denn das solltet ihr vermeiden: Die Themen sind ganz bewusst miteinander verzahnt. In den jeweiligen fünf bis sieben Minuten wird nämlich immer nur ein Teilaspekt vom großen Ganzen beleuchtet. Da es mehrere Vorübungen gibt, solltet ihr keine Folge verpassen (zum Abonnieren im Video Logo berühren): Es werden einzelne Körperteile sowie Abschnitte der Wirbelsäule gedehnt, wovon wir keinen Bereich auslassen dürfen.

Das sind die Darsteller einiger Videos, die Echten machen aber auch mit
Die Pferde aus Fleisch und Blut durften für die ersten drei Teile dieser neuen Videoreihe pausieren und wurden von Schleichpferden vertreten: Vor allem in den Teilen, wo es ums Aufwärmen, Einstimmen und die Vertrauensbildung geht. Das Dehnen selbst vollziehen wir nämlich nicht an Schleichpferden, sonst gehen die ja kaputt, sondern an unseren Pferden aus Fleisch und Blut. Die gehen bei falscher Anwendung übrigens auch kaputt, besonders dann, wenn man hier mit Gewalt oder Zwang vorgeht. Ob Muskelfaserrisse oder seelische Traumata: Wenn die Reihenfolge der Übungen nicht eingehalten wird, riskieren wir das Wohlbefinden unserer Pferde.
Und zwischen Kritik und konstruktiver Anleitung liegt bei uns das Nachdenken. Jeden zweiten Dienstag gibt es das Denkanstoss-Video: Welchen Stellenwert geben wir dem Pferd? Darf es auch einmal "Nein" sagen? Sind alle Pferde gleich? Und wenn nicht, wie gehen wir damit um und erkennen wie unser Pferd tickt? Denn das Problem beim Unglücksfall in Leichlingen (dort war der Kurs mit Pfister und Pferd Evita) war ja keinesfalls die Fußlonge, sondern vielmehr, dass die Gegenwehr des Pferdes als Widersetzlichkeit interpretiert wurde. Einer meiner Mittwochs-Denkanstösse ist dementsprechend, dass viel zu viel über Ausrüstung und viel zu wenig über Ausbildung von Reitern und Pferdemenschen diskutiert wird. Beispiel hier: Die Sporen. Eine Vorausschau auf die verblüffenden Pferdetrainingstipps in 5-7 Minuten findet ihr im folgender Playlist.



Im Idealfall schaut ihr nicht nur die Videos, sondern kauft auch obiges Buch oder noch besser alle meine Bücher, denn weitere amüsant erzählte Denkanstösse findet ihr in meinem beliebtesten Buch "Pferde vermenschlichen - aber richtig".
Auch von Eva Wiemers werden in diesem Jahr neue Bücher erscheinen, die ich ebenfalls rezensiere (ihre beiden "Alten" habe ich Euch unterhalb in Amazon-Buttons verlinkt). Da vor den Zirkuslektionen immer die Gymnastizierung steht und vor der Gymnastizierung der Grundgehorsam, der im Idealfall durch Natural-Horsemanship erarbeitet wird, lege ich Euch zudem mein Lehrbuch "Westernreiten meets Natural Horsemanship" ans Herz, das auch für Nicht-Westernreiter geeignet ist (das Westernreiten ist nur ein Kapitel für eine mögliche Spezialisierung: Horsemanship ist keine Reitweise).

Niemals eine normale Longe zur Fußlonge umfunktionieren, den
Fehler haben wir bei Fancy gemacht Pferdegerecht Beinlongen
sind  erhältlich bei: www.wiemers.at/beinlongen/
Unterhalb der Buchwerbung findet ihr - last but not least - den Text, der mich in meinen Büchern als Autorin vorstellt. Den krönenden Abschluß bildet ein Video von einem meiner Showauftritte mit meinen Zirkusponys. Ponys lernen so etwas meist schnell, deswegen sind wir froh, dass wir auch noch zwei Paintstuten haben, die bisher sehr wenige Zirkuslektionen beherrschen und somit als Versuchskaninchen herhalten müssen, um die Frage zu beantworten: "Gelingt es anhand des Wiemers-Videokurses zwei Pferden das Liegen beizubringen?" Besonders herausfordernd ist dabei, dass unsere Stute Fancy sich ebenfalls heftig gegen die Fußlonge gewehrt hatte, als wir diese vor Jahren nach der Pfister-Methode ausprobiert haben und somit auch mit einem No-Go: eine normale Longe, die zur Fußlonge umfunktioniert wurde. Damals haben wir ihr das Nein zugestanden, aber wer weiß: Mit neuer Fußlonge und neuem System geschehen vielleicht doch noch Zeichen und Wunder. Ihr dürft also gespannt sein ...




Nicola Steiner wurde 1965 in Hückeswagen geboren und lebt mit ihren beiden erwachsenen Kindern im Bergischen Land bei Köln. Sie arbeitet als Natural Horsemanship-Trainerin und hilft ihren Kunden dabei, das eigene Pferd besser zu verstehen und eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Außerdem reitet sie Turniere im Westernreiten und versucht eine Brücke zwischen dem Turniersport und dem Natural Horsemanship zu schlagen. Trotz langjähriger freier Mitarbeit im Hörfunk ist das Schreiben und das Geschichtenerzählen ihre Leidenschaft. Daher wundert es nicht, dass sie in ihrer Freizeit gleich zwei erfolgreiche Blogs ins Leben gerufen hat. Im Turnierblog erzählt sie während der Turniersaison Turnierkrimis über ihre Tochter Larissa. Die 19jährige wurde Deutsche Meisterin mit der Mannschaft, war zwei Jahre in Folge Beste ihrer Leistungsklasse (LK 1) im Rheinland (2017: Zweitbeste), mehrfach Disziplinensiegerin in der Reining, im Trail, der Westernriding, der Superhorse und der Ranchriding sowie zehn Mal Allroundchampion. Die Presse hat mehrfach darüber berichtet, dass sie mit 'Nur-einem-Pony' für die deutsche Meisterschaft qualifiziert war. 

Nicola Steiners Horsemanship-Blog bietet hingegen Themenmonate zu allem, was Pferde angeht oder auch was Menschen dabei hilft, nicht nur natürlicher mit Pferden umzugehen, sondern auch natürlicher zu leben.

Das Video unterhalb ist ein paar Jahre alt und zeigt unsere Anfänge in Sachen Zirkuslektionen.



Mehr und vor allem neuere Videos von uns - isbd. die vier, bei denen der WDR bei uns gefilmt hat - und unsere drei Kanaltrailer findet ihr auf folgender Unterseite unserer Homepage:

http://www.12oaks-ranch.de/12oakstv/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen