Dienstag, 21. Juni 2016

Serien im NHS-Kanal, z.B. "Angst vorm Reiten"

Wegen eines Autounfalls hatte ich vor einem Jahr mit gelegentlichen Panikattacken zu kämpfen, die durch so genannte "Trigger" ausgelöst werden, also auch bei Situationen, die nichts mit dem Autofahren zu tun haben. Mir ist das ausgerechnet auf meiner Jungstute passiert, die ja auch nicht ganz einfach ist (HIER könnt ihr nachlesen, warum ich mitten im Wald in Tränen ausgebrochen bin). Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass jemand der Angst hat, erstmal nicht aufs Pferd gehört: Denn wie soll sich das für ein Fluchttier anfühlen, wenn sich da ein angespanntes Raubtier auf seinem Rücken befindet? Der beste Plan ist also, sich am Boden eine gute Beziehung zum Pferd zu erarbeiten, um Ängste zu reduzieren, aber irgendwann kommt der Moment, wo man sich doch wieder in den Sattel setzt und ganz ohne Herzklopfen geht das selten. Man traut sich auch nicht richtig, sich durchzusetzen, ist zögerlich, das Pferd wird frech und ein ziemlich blöder Kreislauf beginnt. Meinen Kunden empfehle ich dann immer zwei Dinge: 1. Die Politik der kleinen Schritte, also nur so viel, wie man sich gerade zutraut und auch durchsetzen kann 2. Man sollte nicht alleine sein.
Bei mir ist es meine Tochter, die auch schon mal sagt "Fester mit dem Stick treffen", wenn das Pferd z.B. nicht antrabt (das seht ihr allerdings nicht im Video, ihr kennt ja die Facebook-Meute, aber angemerkt sei, dass ein Stick starr ist und daher nicht peitschend wirkt, wie das bei Gerten der Fall ist). Queenie merkt eben, dass ich etwas unsicher bin, wenn ich auf ihr sitze, und testet mich entsprechend aus. Deswegen habe ich fürs 1. Mal (davor bin ich nur gelegentlich trocken geritten), eine Aufgabe gewählt, die ich bewältigen kann: eine Art Freestyle-Level-2-Prüfung nach Parelli:





Nächsten Dienstag erscheint eine Folge, wo ich mit Queenie durch einen gruseligen und engen Durchgang gehe und das ganz ohne Kameramann: Entsprechend chaotisch wird das Ganze, aber Larissa hat sich über mich schlapp gelacht. In der folgenden Playlist sind auch ein paar ältere Videos und das Eine mit dem Titel "Umgekehrte Psychologie in lebensmüde", was eine Woche alt ist. Da haben wir Queenie das Steigen beigebracht, weil sie das alle paar Monate unter dem Satteln gemacht hat. Der Plan mit der umgekehrten Psychologie ist sogar aufgegangen. Mittlerweile ist Queenie nämlich nicht mehr sooo begeistert, wenn wir das Steigen abfragen, so als wollte sie sagen: "Muss ich wirklich? Das ist doch anstrengend." (Video folgt).


Ich werde im nächsten Monat ein paar Reitschüler vorstellen, insbesondere die, bei denen Angst ebenfalls ein Thema ist - falls ich jemanden filmen darf, dann kommt das Video natürlich auch in die obige Angst-vorm-Reiten-Playlist.

Wenn ihr auf weiterlesen klickt, seht ihr auch die drei neuesten anderen Serien, die im Horsemanship-Kanal von 12 Oaks TV erschienen sind. Wer kein Video von uns verpassen möchte, der lässt am Besten ein Abo da: Abonnieren ist selbstverständlich kostenlos.




  • Die sieben Spiele nach Parelli durch die ersten vier Levels: 



  • Natural Horsemanship for beginners, z.B. Wege zur Freiheitsdressur




  • Natural Horsemanship Inspirationen von 12 Oaks TV




Weil ja alle guten Dinge drei sind, poste ich hier nur die aktuellen Serien - die älteren findet ihr, wenn ihr im NHS-Kanal von 12 Oaks TV auf Playlists klickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen