Sonntag, 12. Juni 2016

"Aggressives" Pony: 12oaksTV-Crossover-Projekt

Kennt ihr Crossover-Serien auf Youtube? Da läuft eine Serie über mehrere Kanäle und in jedem Kanal gibt es eine Playlist. Ein solches Projekt wird es bald auch mit unsere Haus- & Hoffotografin geben (Post folgt), aber das allererste Crossover-Projekt läuft erstmal nur kreuz & quer durch die drei Kanäle von 12oaksTV. (die Reaktion auf diesen Beitrag findet ihr unter "Kodex eines Dinosauriers").

Hintergrund ist, dass eine mir bekannte Zirkustrainerin (Name nenne ich mal nicht) die durch Ostwind bekannte andere Trainerin Kenzie Dysli - meines Erachtens - völlig zu Unrecht angegriffen hat. Kenzie Dysli hat nichts weiter getan, als eines ihrer Pferde auf einen Showauftritt bei einer Hochzeit vorzubereiten: Es war bei der Generalprobe ein kleines bißchen holprig und sie hat das liegende Pferd sanft mit der Hand nach unten gedrückt, während offenbar irgendwer mit dem Handy gefilmt hat. Das Pferd hat das aber so gut verstanden, dass es bei der Hochzeit selbst vollkommen entspannt war. Die mir bekannte Zirkustrainerin warf Kenzie Dysli (Tochter von Jean-Claude Dylsi) einen "Mangel an Respekt vor dem Pferd) vor. Also mir fiel da wirklich das Lächeln aus dem Gesicht, weil ich eben weiß, dass diese No-Name-Zirkustrainerin zwar behauptet, sie würde immer nur positiv verstärken (das unterste Video erklärt das System der Konditionierung, das laut Begründer aber völlig anders gehandhabt werden sollte - eine wissenschaftliche Theorie, die positive Verstärkung bevorzugt, gibt es nämlich nicht).
Zur Vorgeschichte: Bei meiner ersten und einzigen Unterrichtsstunde bei dieser unbenannten Trainerin wurde nicht nur gedrückt, sondern auch geschlagen, nachzulesen HIER. Weitere interessante Links zum Thema findet ihr in der Videobeschreibung bzw. wenn ihr nach unten scrollt.

Ich habe mich an der Diskussion beteiligt, indem ich geschrieben habe, dass ich nicht verstehe, dass jemand, der selbst negativ verstärkt (was ja an sich nichts Schlimmes ist), einem anderen vorwirft, dass er eben auch negativ verstärkt. Klar war das für die No-Name-Dame ein wenig peinlich, aber als Reaktion darauf, mein sensibelstes, bravstes und leistungsbereitestes Pony aggressiv zu bezeichnen und sie habe in Notwehr gehandelt, das ging mir dann doch ein bißchen zu weit. In einem Anfall von Albernheit habe ich am Donnerstag gefilmt, als ich besagtes Turnierpony "Lucky" von der Weide holte und etwas Bodenarbeit machte, ihn reite ... na ja, seht selbst. Das hier sind die ersten drei Videos - Ende nächste Woche gibt es wieder drei in jedem unserer drei Kanäle (Buttons siehe Sidebar) - viel Spaß mit dem fürchterlich gefährlichen und höchst aggressiven Lucky (so wurde er laut Zirkustrainerin übrigens durch mein Training, deswegen findet ihr auch Videos von ihm wie er vorher war in den Playlists - da war er nämlich noch viel, viel gefährlicher ;-) ;-) ):


 1. Das Märchen von der positiven Verstärkung

2. Von Wattebällchenwerfern und Shitstorms

Um Infos zur vorangegangen Disk und die Screenshots zu sehen bitte weiterlesen klicken:

Wohlgemerkt ich hatte Kenzie Dysli verteidigt, indem ich zu ihrer Kritikerin sinngemäßg geschrieben habe: "Ich verstehe nicht, warum Du Kenzie so kritisierst, denn sie geht ja sehr behutsam vor. Das Pferd stellt die Frage, ob es wieder aufstehen darf und sie drückt es sanft nach unten, bis es entspannt. Ich verstehe Deine Kritik auch deswegen nicht, weil Du bei meinem Pferd ja auch mit Strafe gearbeitet hast, als es eine Übung unaufgefordert vorweggenommen hat." Mehr habe ich nicht geschrieben und dann kam das hier:















Daraufhin hatte ich erst geschrieben, dass Lucky einfach nur so stolz war, dass er zwei Tage vor der Trainingseinheit das Steigen gelernt hatte. Wir hatten uns entschieden, es zu ignorieren, der Trainerin gesagt, dass wir am Steigen nicht arbeiten müssen, weil er es kann, sondern am Liegen. Danach hat die Trainerin ihn geführt, er stieg drei, vier mal und beim letzten Mal hat sie ihm derart mit der Gerte eine getafelt, dass er tagelang gar nicht mehr steigen wollte und die Übung ganz neu lernen musste.

Bei Amazon können Sie einen kostenlosen Blick in meine Bücher werfen:



Hinterlasse noch schnell einen Kommentar - danke !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen