Mittwoch, 7. September 2016

Links zur natürlichen Entwurmung

Hallo Pferdeleute, wer mich auch von Youtube kennt, der weiß, dass ich immer mal Serien beginne, die ich kurz vor Ende zugunsten einer neuen Serie verschieben muß: Das tut mir natürlich leid, aber irgendwie mag ich als Querdenker strukturiertes Chaos auch irgendwie und habe jetzt spontan entschieden, dass ich mich im September zwar auf Youtube mit Spiritualität beschäftige, es hier im Blog im Monat September  ausschließlich um das Spannungsfeld zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde geht. Der Themenmonat zwischen Wissenschaft & Spiritualität findet aber trotzdem statt, aber dann eben im November - weil ich das zeitlich einfach nicht schaffe, weil wir ja Freitag früh zur German Open fahren und ich danach ja im Turnierblog auch Artikel darüber schreibe, wie es gelaufen ist. Dennoch hier schon mal die Playlist mit den Buchtipps zur Spiritualität, wo es jeden Dienstag im YT-Horsemanship-Kanal ein neues Video gibt:



Diese Reihe zum Pferdejungen habe ich vor einem halben Jahr gemacht und finde sie jetzt sehr, sehr passend:



Und hier das Booktube dazu, warum Idgie Idgie hieß (ich weiß die Bildqualität war grottig):





Im Zirkus- & Vlog-Kanal wiederholen wir bis Silvester die Welpenserie über Idgie und Stallkatze Noisy und es kommen noch bisher unveröffentlichte Videos hinzu.


  • Zitat aus Pferdedialog.de: Bis vor kurzem haben wir unsere Pferde regelmäßig zwei bis dreimal im Jahr entwurmt. Im Herbst gab es die „Große“, also auch gegen Bandwürmer – genau wie es seit Jahren von Tierärzten und in Pferdezeitschriften empfohlen wurde. In diesem Frühjahr kam nun unsere Stallbetreiberin auf die Einsteller zu mit dem Vorschalg, es einmal mit „selektiver Entwurmung“ zu versuchen: Von allen Pferden würde eine Kotprobe genommen, untersucht und nur die Pferde sollten entwurmt werden, bei denen die Zahl der Eier im Kot einen bestimmten Wert überschreitet. So wurde es gemacht. Das verblüffende Ergebnis: Von allen getesteten Pferden musste nur ein Einziges entwurmt werden! Und das, obwohl wir mit der Weidehygiene nicht gerade vorbildlich sind… Weiterlesen auf: http://pferdialog.de/wurmkuren-ueberflussig-neue-erkenntnisse/ In diesem Artikel finde ich ganz besonders folgende Frage interessant, ob die Natur inkompetent ist, isbd. vor dem Hintergrund, dass es Wurmkuren ja erst seit 30 Jahren gibt, Hunde & Pferde, aber seit Jahrmillionen auf der Welt sind - sollen wir wirklich alle Pferde mit Wurmkuren "vergiften", wo es doch nur bei ein Prozent (den kranken, schwachen Tieren) zu einem gesundheitsbedrohlichen Wurmbefall kommt?

Ist Euch schonmal aufgefallen, dass Menschen sehr viel seltener geimpft werden als Tiere, obwohl die Impfstoffe ja nicht anders sind. Und warum werden Tiere 4 x jährlich prophylaktisch entwurmt, Menschen aber nie, obwohl sie ja mit diesen Haustieren zusammen leben.
  • Obwohl bei Menschen die Chemiekeule nicht in dem immenen Ausmaß eingesetzt wird wie beim Tier, hat sich auch bei Menschen mittlerweile herausgestellt, dass Impfungen kritisch zu sehen ist, da jede Impfung ein Angriff aufs Immunsystem ist: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/schaedliche-impfungen-ia.html Auch beim Menschen sucht man Wege, um die selbstheilenden Kräft zu aktivieren: die Mind-Body-Technik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen