Mittwoch, 21. November 2018

Endlich erfolgreiches Training mit Halfinger Nero - das Pferd, an dem VOX-Pferdeprofis gescheitert sind


Im Enthüllungsroman: Bea erhielt Post
 von Mina TV (Produzent der Pferdeprofis)
Sag es mit Bildern, ist eine altbekannte Regel im Journalismus, aber in diesem Blogbeitrag möchte ich es euch einmal mit Videos sagen, denn ihr findet die Chronologie des Falles Nero - der letzte Fall von VOX-Pferdeprofis Sandra Schneider, an dem sie (wohl nicht zum ersten Mal) gescheitert ist. Manche der Videos kennt ihr wahrscheinlich schon, aber der Blogbeitrag soll helfen auch die zu finden, die ihr vielleicht verpasst habt - ich beginne hier einfach mit dem Ergebnis - dem letzten Video der Nero Reihe im Youtube-Kanal Nicola Steiner Horsemanship. Dabei gab es eine Challenge (Video unterhalb): Gelingt es Bea ihn zwei ungeschnittene Runden im Trab zu reiten, ohne dass er über die Schulter ausbricht??? Außerdem im Video: Haflinger Nero wird von Profitrainer Olli Neuhaus geritten (etwa fünf Mal insgesamt, seit Nero verkauft wurde) und es zeigt sich: Das angeblich von den VOX-Pferdeprofis korrigierte Pferd war gar nicht korrigiert - im Gegenteil - Informanten berichten, dass Nero sich durch die dilettantische "Ausbildung" durch Sandra Schneider verschlechtert haben soll:



Das nächste Video ist das Erste der Reihe, das worüber Bea und ich uns kennengelernt haben und wo sie erzählt wie übel man ihr mitgespielt hat, als der Trainingserfolg, der im TV gezeigt wurde gar keiner war: Das Pferd benahm sich am Ende schlimmer als vor Sandra Schneiders Training, aber diese Szenen wurden einfach heraus geschnitten, sagt Bea im Video:


Also - zurück auf Anfang: Der Skandal begann mit einer Folge der VOX-Pferdeprofis, in der eine Teilnehmerin von Sandra Schneider regelrecht an den Pranger gestellt wurde (HIER nachzulesen, wenn ihr im verlinkten Gastbeitrag von Lisa Eggert nach unten scrollt). Der Zuschauer hatte in dieser Folge den Eindruck, dass diese Teilnehmerin erstens nicht reiten kann und sich zweitens nicht um ihre Tiere kümmert. Sie erntete von Sandra nicht nur spitze Bemerkungen, sondern auch himmelswärts gerichtete und verächtliche Blicke. Die Szenen, die ausgewählt wurden, waren genau die, in denen der Reiterin etwas misslungen ist. Herausgeschnitten wurden hingegen genau die Szenen, wo der Pferdebesitzerin Bea Broszehl Reiten und Bodenarbeit gut von der Hand gingen.
Die Besitzerin des zu korrigierenden Haflingers Bea Broszehl war stinksauer und hat mir Videomaterial zum Zweck der Veröffentlichung zugespielt (z.B. das links eingeblendete, wo sie erzählt, dass der Trainingserfolg nur vorgetäuscht wurde).
Szenen aus folgendem Video, isbd. die Eingangs- und die Endszene beweisen widerum, dass Bea Broszehl die Wahrheit sagt (der mittlere Teil repräsentiert zwar ein "Nachher", was aber nicht auf Sandras Mist gewachsen ist - dazu unten mehr). Seht nun unveröffentlichte Szenen vom ersten Treffen von Sandra Schneider, Besitzerin Bea und Haflinger Nero - der Gerüchteküche zufolge Sandras letzter Fall, denn Produzent Martin Rütter soll ihrer gekündigt haben (der Grund, warum Schneider den Rosenhof verlassen musste, der Rütter gehört):




Auffällig an obigen Video ist, dass die Besitzerin beim Longieren sehr viel besser mit dem Pferd klar kommt als Sandra Schneider selbst, der der Haflinger regelrecht davon läuft, worauf Sandra mit vollem Körpereinsatz auf den empfindlichen Kopf des Pferdes einwirkt - genau das hatte sie Bea Broszehl in der Sendung aber strengstens untersagen - siehe auch Video rechts: "Krankes Pferd im Training" . Auch dort sieht man Szenen, die dem VOX-Zuschauer vorenthalten wurden. , denn am Ende des Beritts habe man es andersherum gehandhabt: Jetzt wurden die Szenen heraus geschnitten, wo sich Haflinger Nero wie eine offene Hose benimmt und nur die gezeigt, wo er sich zufällig einmal benommen hat - davon gibt es keine Aufnahmen. Daher habe ich mit folgendem Video nachgewiesen, wie man durch guten Schnitt ein schlechtes Ergebnis nach einem guten aussehen lässt - das Ungeschönte und Ungeschnittene findet ihr über den Infobox-Link oben rechts im Video.


Nach dem Schauen dieser Folge habe ich innerlich derart die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, dass ich zwei so genannte Besserwisser-Videos in meinem Youtube-Kanal veröffentlicht, wo ich ungefragt Ratschläge erteilt habe (eins zum reiten, das ich unten integriert habe und eins zu Leckerlis, die Sandra Schneider kategorisch ablehnt) ...

 

... und einige Wochen später habe Bea besucht. Ihr seht nun die Videos des ersten Trainings - zunächst eine Menschenschule: Bea erlernt mit einem anderen Pferd gewisse Horsemanship Techniken (das Video, wo sie diese an Haflinger Nero anwendet, ist das Vierte in diesem Blogbeitrag oder HIER klicken):


An dem Tag ist auch das folgende Video entstanden, das beweist, dass Nero das Problemverhalten, weswegen Bea überhaupt Rat bei Sandra Schneider gesucht hat, nach wie vor gezeigt hat: Er brach am Boden und unterm Sattel über die Schulter aus.




Genau dies hatte Bea Sandra Schneider mitgeteilt und man gewinnt den Eindruck, dass Sandra das Wort Schulter aufgeschnappt hat und dann mit einer anderen "Diagnose" verwechselt hat: Dem Fallen auf die Schulter - auch die Problematik "Unterhals" war Sandra übrigens von Bea mitgeteilt worden. Dabei war eigentlich der Unterhals, den Bea bekämpfen wollte, die Ursache für das Beziehungsproblem, was sich durch die Gymnastizierung des Pferdes ergeben hat und was ich versuche zu beheben. Im links integrieten Video seht ihr das zweite Besserwisser-Video, wo ich erkläre, wie man sich beim Ausbrechen über die Schulter den Gehorsam des Pferdes sichert. Aber bei Pferden wie Nero (wer sich mit Parellis Horsenalitys beschäftigt hat, kennt wahrscheinlich die verspielten aber auch streitsüchtigen so genannten Left-Brain-Extroverts - wer nicht kann HIER nachlesen, was genau diese Pferdepersönlichkeitstypen sind). Jetzt will man meinen, dass gerade die selbstbewussten oder gar frechen Pferde eine besondere Strenge benötigen, aber das Gegenteil ist der Fall, sobald man einmal einen gewissen Grundgehorsam erreicht hat: Solch ein Pferd wird umso kooperativer je mehr man ihm Mitspracherechte einräumt (HIER wird erklärt wie). Das folgende Video zeigt eine Demonstration dieser Form der umgekehrten Psychologie mit meinem eigenen Pferd Queenie, die dem gleichen Pferdepersönlichkeitstyp angehört.



Da die Fahrtzeit zu Bea deutlich länger war als ursprünglich angenommen, war ein Training vor Ort nicht möglich - ich stand fünf Stunden im Stau. Außerdem war nach dem gescheiterten Training bei Sandra Schneider eine Käuferin für den Haflinger gefunden worden, wo der Haflinger aber im Stall blieb. Die neue Besitzerin hat aber erlaubt, dass Bea an Nero mein Trainingsprogramm ausprobiert, das stark ans Parelli-Programm angelehnt ist. Bedingt durch die Fahrzeit belief sich das weitere Training aber auf Telefonate und Videoanalysen wie z.B. dieses hier (das integrierte hat leider einen sehr schlechten Ton, weil ein Hubschrauber dort seine Kreise zog. Es zeigt aber wie ich Bea einerseits die Zügelarten erkläre, die ihr mehr Kontrolle übers Pferd geben, aber andererseits auch einfache Zirkuslektionen, um den Haflinger besser zu motivieren. In der nun folgenden Videoanalyse gebe ich Tipps zum 3. Video in diesem Blogbeitrag ("Haflinger Nero: VOX filmt zum 1. Mal ...") und erkläre Bea aus der Ferne, wie sie ihr Horsemanship und damit auch die Beziehung zu Nero verbessern kann. Und wenn die Beziehung stimmt, dann klappt es auch mit dem Nachbarn ... pardon dem Haflinger - was ihr ja im ersten Video in diesem Blogbeitrag bereits gesehen habt. Challenge gewonnen: Zwei ungeschnittene Runden im Trab, ohne dass Nero über die Schulter ausbricht.



Meine Art des Trainings setzt - zumindest zu Beginn - weniger an den körperlichen, sondern mehr an den seelischen, emotionalen und mentalen Aspekten des Pferdetrainings an. Wie das funktioniert, erkläre ich in meinen Büchern, isbd. in "Westernreiten meets Natural Horsemanship" und "Pferde vermenschlichen, aber richtig":

1 Kommentar: