Mittwoch, 6. Dezember 2017

Mein Buch "Westernreiten meets NHS" im Praxistest #2

Hier geht es zu TEIL 1 & TEIL 3 des Praxistests         (und bald zu TEIL 4 & TEIL 5 & TEIL 6)

Penny ist die Schimmelstute, die bei Barbara Joostens Test als Versuchskaninchen fungiert


Letzte Woche hatte ich mit Euch geteilt, wie sehr ich mich über eMails freue, in denen berichtet wird, dass mein Buch auch in der Praxis anwendbar & hilfreich ist. Im Sommer erhielt ich dann diese Facebook-Nachricht:

"Hallo Nicola, ich habe mir am Wochenende Dein Buch "Westernreiten meets NHS" geholt und bin ehrlich begeistert. Schön geschrieben und für mich absolut nachvollziehbar - na ja ... jedenfalls bis jetzt, hab' etwas mehr als die Hälfte durch. Ich werde sehen, was ich umsetzen kann, sobald ich wieder einen reitbaren Untersatz zur Verfügung habe. Liebe Grüße Barbara"

Ich habe mich über diese Nachricht natürlich gefreut wie Bolle und sie gefragt, ob sie nicht Lust hat, dies in eine Amazon-Rezension zu schreiben. Die Amazon-Rezension hat sie prompt geliefert, aber mit einem völlig neuen Wortlaut (HIER in Teil 1 zu finden) und einige Wochen später erhielt ich dann die nächste private Facebook-Nachricht von ihr.

"Hallo, wollte nur berichten, dass ich Dein Buch einer Freundin geliehen habe - sie war ganz gespannt, denn sie kennt Dich über FB und ich darf eines ihrer Pferde als Reitbeteiligung reiten und betreuen - ist noch ganz frisch. Ich freue mich die Tipps und Hinweise aus dem Buch umzusetzen. Es zeigt sich jetzt schon, dass die Beziehung immer an erster Stelle steht und der Mensch derjenige ist, der lernen muss, denn vieles will einfach noch nicht klappen, aber sie hört zu und es macht ihr Spaß."

Das fand ich so toll, dass ich sie gebeten habe, weiter über das Training zu berichten und wie ihr mein Buch dabei hilft. Das ist das erste Ergebnis - eine Art Bestandsaufnahme: 


"Penny ist eine Warmblutstute, neun Jahre alt, 170 cm groß (und ich bin eigentlich nicht schwindelfrei), die man wohl ungeschliffener Rohdiamant nennen könnte. Sie lebt jetzt seit 5 Jahren bei Maria und Micha - seit letztem Jahr im Offenstall, der in Eigenregie liebevoll geführt wird. Sie lebt dort in einer Herde, bestehend aus ihrem Sohn Eddi (zwei Jahre), den Wallachen Lucius (6) und Sontos (24 Jahre, Araber) und einem Pony, Nikita (3), das aber zur Zeit verletzungsbedingt Boxenruhe hat.

Die von Dir im Buch beschriebenen Übungen - Hinterhand und Vorhand bewegen sowie mit Körpersprache kommunizieren - habe ich eingesetzt, um so eine Bindung zum Pferd aufzubauen. Ich habe dies gekoppelt mit einem Stimmkommando das ich z.B. für das Anhalten installieren möchte, um es so beim Reiten etwas leichter zu haben.

Ich muss halt immer sehen, was das Pferd zulässt und anhalten beim Reiten ist so eine Sache - genau wie das Trensen. Es gibt viele Baustellen, die ich ganz behutsam angehe. Viel Zeit und Ruhe - immer im Tempo des Pferdes. Das ist auch etwas, was ich von Dir gelernt habe. Danke !!!"

Unter den Buchtipps gibt's eine kleine Nikolausüberraschung

Vorab noch etwas in eigener Sache: Bisher habe ich meine Blogbeiträge immer in mehreren Gruppen auf Facebook geteilt. Seit Neuestem ist das auf Facebook nicht mehr erlaubt bzw. begrenzt (wobei meine Blockierung, die ursprünglich für eine Woche ausgesprochen wurde, aufgrund meines Einspruchs nach nur 24 Stunden aufgehoben wurde). Dennoch eine Bitte an alle, die meine Blogbeiträge mögen und am Wochenende darauf warten: Liket die 12 Oaks Ranch auf Facebook und ihr verpasst keinen Beitrag - trotz Facebook-Limit. Hier der Link (alternativ Newsletter bestellen bei nicola-steiner@t-online.de ):



Natürlich freue ich mich gerade jetzt riesig über jeden, der meine Blogbeiträge teilt ...



Neben unserem Adventsspiel auf                                               www.12oaks-ranch.de/adventsspiel/

gibt es in den nächsten Tagen einen weiteren 12-Oaks-Gewinn in einem Türchen, das ihr hier öffnet:

www.4my.horse   Dort gibt es Rabattaktionen von vielen Pferdeleuten für jedermann, bei uns ist das

30 Prozent auf 60 Minuten Einzelunterricht mit unseren Pferden


Buchen können Sie unseren Rabatt bis zum 24.12.2017 bei nicola-steiner@t-online.de (gerne als Weihnachtsgutschein), denn dann endet die Rabattaktion: Einzelstunden und Buchungen für Ausritte mit Rabatt müssen bis Ende Januar stattfinden (gilt nur bei Überweisung des Restbetrages bis 31.12.17, z.B. Paypal an obige eMail-Adresse). Was genau könnt ihr buchen? Hier ein paar Beispiele für Einzelstunden oder Ausritte. 

* Natural Horsemanship: Für Anfänger ist sicherlich Einzelunterricht am Boden am Sinnvollsten, denn aus dieser Bodenarbeit wird die spätere Reittechnik und -logik entwickelt

* Zirkuslektionen: Auch wenn Natural Horsemanship bei uns die Grundlage für alles andere ist (siehe Leitbild), so dürft ihr dennoch an unseren Pferden alle Zirkustricks ausprobieren, die Euch einfallen (Steigen und andere dominante Zirkuslektionen nur für Erwachsene)

* Westernreiten: Sie können bereits (Western) reiten, aber haben noch nie auf einem Pferd gesessen, das spinnt? Also ich meine nicht Spinnen im Sinne von Durchdrehen, sondern das rasante Drehen auf der Hinterhand des Westernpferdes: den Spin. Probieren Sie es mit unseren Pferden aus, wenn Sie fortgeschritten sind. Wer reiterlich noch nicht so weit ist, kann auch in anderen Westerndisziplinen hineinschnuppern, z.B. den Trail: Rückwärts durch Stangen um die Ecke oder vom Pferd aus ein Tor öffnen: Da ist Präzision gefragt.(Was genau für Sie geeignet ist, lässt sich möglicherweise erst sagen, wenn wir Sie auf dem Pferd gesehen haben, wobei wir uns alle Mühe geben, Sie zum Spin zu führen, falls gewünscht. Im Video unterhalb sehen Sie einen Spin, den Larissa reitet und einen, den wir einer erfahrenen Reiterin nach einer Stunde Unterricht beigebracht haben). Sollten Sie aber noch nicht so weit sein, dann gibt es einen Plan B: Wie bringe ich einem Pferd bei, dass es sich ohne Zügel lenken und anhalten lässt?


Die Ruine Eibach nahe dem Golddorf Scheel, wo wir wohnen
* Ausreiten: Und genau das – Reiten am langen Zügel – sollten Sie beherrschen, wenn Sie sich als erfahrener Reiter für den Ausritt entscheiden, bei dem wir den Spuren der Grafen vom Berg folgen (die Fotos zeigen unser Ausreitgelände). Normalerweise ist es auch bei erfahrenen Reitern Pflicht, dass diese mindestens eine Einzelstunde Reitunterricht erhalten. Beim Adventsspiel machen wir eine Ausnahme und integrieren eine zehnminütige Einweisung, wo wir quasi „kontrollieren“, ob Sie ready for the woods sind, denn im Wald gibt es kein Sicherheitsnetz. Falls Sie wider Erwarten noch nicht so weit sind, um in den Wald zu gehen, machen wir spontan eine Reitstunde daraus – aber auch hier gilt: Wir geben alles und machen möglich, was möglich ist und wenn es beim ersten Mal nur eine Schrittrunde werden sollte. (Die ersten beiden Angebote richten sich an Neukunden, die beiden letzten sind eher für Teilnehmer geeignet, die bereits bei uns Unterricht hatten oder sehr fortgeschrittene Reiter sind):
Ruine Neuenburg oben auf dem Berg in der Nähe von Scheel

* Preise: Nichts im Leben ist umsonst und alles hat seinen Preis, der nun reduziert wird. Wer beim 4my-horse-Türchen oder hier unsere Weihnachts-Rabattaktion findet, erhält 30 Prozent auf eine Einzelstunde NHS, Zirkus oder Reiten: macht statt 30 nur 21 Euro.

Beim Ausritt ist es komplizierter: Wir bieten Ausritte ab zwei Stunden an, die regulär für Einzelpersonen 70 Euro und ab zwei Reitern 40 Euro pro Person kosten: Der Rabatt für eine dieser beiden Stunden beträgt € 10,50 - bei Einzelreitern kostet der Ausritt mit einer Person dann nur noch € 59,50. Es gibt zusätzlich unter obigen Bedingungen bzw. der gesetzten Buchungsfrist einen Gruppenrabatt beim Zweistundenausritt: Bei zwei oder drei Reitern erhält jeder Teilnehmer sechs Euro Rabatt, so dass Sie insgesamt € 68,- bzw. bei 3 Personen € 102,- bezahlen.

Die Zwergenhöhle am Fuße des Neuenberges
Und wenn Ihnen dieser Schnupperausritt gefallen hat, dann haben Sie hoffentlich "Blut geleckt" und Lust auf einen Halbtagesritt oder gar für den Zweitagesritt bekommen, den wir im Frühjahr planen: Es geht rund um Lindlar und am anderen Ende unserer Gemeinde werden wir übernachten (oder lassen uns mit dem Auto abholen und übernachten hier und lassen die Pferde dort) – Beschreibung zum Zweitagesritt bei Termine.  

Übrigens, wenn Sie oben die „fetten“ Begriffe anklicken, kommen Sie zu den jeweiligen Unterseiten unseres Angebots und hier noch ein paar Bilder von unserem Ausreitgelände.

Schloss Gimborn - etwa eine Stunde von Scheel entfernt
In Gimborn kann man einkehren - es gibt Anbindemöglichkeiten für Pferde
Bei einem Halbtagesritt kann man zur Winkler Höhle in Marienheide-Dürhölzen reiten
Auch etwas für einen Halbtagesritt: Rast an der idyllischen Schnipperinger Mühle
Hier geht es zu TEIL 1 & TEIL 3 des Praxistests         (und bald zu TEIL 4 & TEIL 5 & TEIL 6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen