Freitag, 8. Februar 2019

Making of Enthüllungsroman "Die Pferdemafia - zwischen Pferdeprofis und Mustang Makeover"

Zweitauflage mit vielen Satiren und Unterhaltsamen,
aber auch mit Infos zu den Prozessen, denn auch der
Verlag von Bernd Hackl hatte mich ja verklagt

Das MUSTANG MAKEOVER hat vor Gericht eine Klatsche erfahren, insbesondere in der zweiten Instanz, weswegen die 1. Instanz auf eine Einigung wegen des Rests drängt (Foto vom Beschluss). Den Beschluss des Oberlandesgerichtes Frankfurt, mit dem die sofortige Beschwerde des MMO abgeschmettert wurde, könnt ihr HIER nachlesen.

Der Enthüllungsroman ist deswegen auch wieder im normalen Buchhandel und auf Amazon erhältlich mit einigen neuen Kapitel, z.B. zu Pferdeprofi Katja Schnabel und der Gelddruckmaschine Europäische Pferdeakademie. Auch das Geheimnis um Bernd Hackls Zöpfchen wird in der Zweitausgabe gelüftet. Dafür wurden aber zwei Gastbeiträge zurück gezogen. Wenn ihr meinen Blog unterstützen wollt, verdiene ich etwas mehr, wenn ihr bei bookmundo bestellt oder direkt bei mir - Mail an:                          nicola-steiner@t-online.de

Und jetzt zum Blogbeitrag:

Zündende Idee kam erst im zweiten Anlauf

Die Zweitauflage wurde notwendig, weil sich so viel

getan hat: Pfister wurde z.B. zu einer 4stelligen Geld-
strafe verurteilt, verkauft sich im Kino aber dennoch
als eine Art Pferdeversteher. Brandneu ist auch
eine Stellungnahme des VFD: HIER erhältlich
Es sollte eigentlich ein Buch über die Pferdeprofis werden, als ich vor anderthalb Jahren die ersten Zeilen zum Enthüllungsroman schrieb. Doch damals war die Idee "Enthüllungsroman" noch gar nicht geboren. Ich fand nicht den richtigen Dreh, entlarvte auf 30 Seiten fadenscheinige Argumente der Fans wie "Du bist doch nur neidisch" oder "Die Sendung ist doch nur Unterhaltung" uvm., wollte darüber berichten, wie sich Bernd Hackl in der Urheberrechtsklage gegen mich geäußert hat - er hat z.B. behauptet, er hätte mein Buch "Westernreiten meets Natural Horsemanship" wegen Plagiats abgelehnt, als er noch Mitverleger im Pepper-Verlag war. Der Enthüllungsroman liefert Beweise dafür, dass er erstens gelogen und zweitens sich selbst des Plagiats schuldig gemacht hat. Nicht uninteressant, aber irgendwie doch noch nicht rund und mitten im Schreibprozess wurde damals bei einem Zirkuskurs von Peter Pfister ein Pferd getötet: Nun hatte ein anderes Buchprojekt Vorrang (Cover rechts).

Schon war der Winter vorbei, die Jahreszeit, in der ich Bücher schreibe: Der Pferdeprofis-Buchentwurf staubte vor sich hin, bis ich die zündende Idee hatte, einen Bogen zu schlagen zwischen Pferdeprofis und dem Mustang Makeover - einfach die Idee aufgreifen, wie man heutzutage Trainer wird: Entweder als Star im TV und auf Messen oder beim Mustang Makeover mit Halsring, im Wallekleid und Pferden, die neben Bodenarbeit und reiten auch noch allerlei publikumswirksame Zirkustricks zeigen wie das Hinlegen (ich habe übrigens einen Ex-MMO-Mustang kennengelernt: Der war bei einem Zirkuskurs, damit er aufhört, sich hinzulegen, sobald man ihn irgendwie berührt. Auch die Geschichte wird im Buch erzählt - in einer Reportage).


So entstand ein bunter Blumenstrauss der deutschen Scharlatane: Das Buch nahm endlich Gestalt an und die Ideen überschlugen sich regelrecht.

Oder eigentlich flogen sie mir zu - wie ja auch die Klage vor Gericht, wo sich Bernd Hackl sozusagen, um Kopf und Kragen redet, weil Screenshots das Gegenteil seiner Worte beweisen, war nur ein Anfang. Im Laufe des Jahres 2019 lieferte mir das Universum Thema für Thema, was den Titel Mafia beinahe unvermeidbar machte. Was genau das ist, was alle verbindet, will ich an dieser Stelle nicht verraten - ein bisschen Spannung muss sein. Deswegen nur ein paar Stichworte:
  • Besitzerin von Haflinger Nero deckt auf: Trainingserfolge der Pferdeprofis sind Lug & Trug
  • Nur im Buch: Martins Rütters Mina TV schreibt an Bea Brozehl - was wohl?
  • Serenity Horses fordert per Video Selbstzensur von Pferdeprofis Kritikern
  • Ich fliege aus der Facebook-Gruppe Wittelsbuerger und weiß nicht warum
  • Ist Sandra Schneider aus der Sendung Pferdeprofis geflogen? Informanten plaudern ...
  • Peter Pfister wird verurteilt, bleibt aber der Presse gegenüber bei der Unfall-Version und verkauft sich trotz Verurteilung als besonders sanft, während er zeitgleich Turnierreiter-Bashing betreibt (dieses Bashing gegen Turnierreiter ist auch Thema im Buch)
  • Ich lerne Uwe Jourdain kennen und erlebe bei einem Kursbesuch mein blaues Wunder (Einstiegsreportage dürfte als Vorschau vorhanden sein)
Und dann schrieb es nur so aus mir heraus und ich habe angefangen zu wühlen. All den selbsternannten Pferdetrainern, die in Deutschland Rang und Namen haben, habe ich auf den Zahn gefühlt: Die Sandra-Schneider-Akademie, nachgeworfene Trainerscheine von Michael Geitner, wissenschaftlicher Unfug über die Farben blau und gelb und der Unsinn über die angeblich nicht verknüpften Gehirnhälften und zum Thema Wissenschaft: Wie sehr werden die Leute beim Thema positive Verstärkung an der Nase herum geführt ... und plötzlich war mir klar: Das wird ein Enthüllungsroman und damit kam eine weitere Wende, denn Literatur muss auch literarischen Gesetzen folgen: Es muss einen Höhepunkt geben, die Spannung muss immer mal wieder ansteigen und abfallen, damit es den Leser nicht zu sehr anstrengt. Dieses Mal hatte mein Sohn, der Geschichte und Literatur studiert, eine weitere zündende Idee: Nicht nur ein Höhepunkt, sondern zwei. Und diese zwei Höhepunkte sind bitterböse Satiren. Nach Aussage meines Sohnes das Beste, was ich je geschrieben habe.

In diesen Satiren (das Buch ist durchsetzt davon) mache ich mich erst über die Sandra Schneider Akademie lustig und wenn man denkt, der Horrorfilm ist zu Ende, das Monster besiegt, dann geht es noch mal rund. Okay, ist keine Literatur, aber was in Filmen funktioniert, soll fürs Buch auch recht sein. Und für den Fall, dass jemand die jeweiligen Vorgeschichten nicht kennt, gibt es eine Playlist zum Buch - in order of appearance.


Beim Mustang Makeover gibt es auch allerlei zu enthüllen. Eine Vorschau aufs Buch mit hochbrisanten Screenshots gibt es per Video:




Damit der Leser keinen Herzinfarkt bekommt, liefere ich zwischendurch auch mal stinknormale Informationen - meistens in kleine Geschichten und Anekdoten verpackt:
  • Ist Satire Comedy? Auch Bernd Hackl versucht sich in Satiren ...
  • Betreibe ich unseriösen Journalismus? Journalistische Darstellungsformen sind mehr als nur Berichte und Meldungen ...
  • Was ist eine Meinung? Wahr oder unwahr - das ist hier die Frage ...
  • Warum ist so wichtig, auch kritische Meinungen zu äußern?
Na ja, den Rest findet ihr ja im Inhaltsverzeichnis, bis auf das Vorwort und noch ein anderes Mini-Kapitel, das aus Platzgründen raus aus dem Buch musste, weil dann doch vielleicht doppelt und auch nicht spannend genug:




2 Kommentare:

  1. Ach Mensch, jetzt habe ich mich gerade richtig neugierig gelesen und bemerke jetzt erst das ich das Buch gar nicht lesen kann. Schade. Ich drücke in jedem Fall die Daumen das alles gut ausgeht. Es braucht solche Aufklärungsarbeit wie du sie machst. Nicht damit irgendwer verunglimpft wird, sondern damit alle ein wenig kritischer werden und die Dinge einfach öfter Hinterfragen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, klar kannst du das lesen. Du kannst es bei mir bestellen unter nicola-steiner@t-online.de Da das Mustang Makeover Beschwerde gegen den Entscheid eingelegt habe (siehe Blogbeitrag im Juni hier im Blog), die zwar in der ersten Instanz abgelehnt wurde, warte ich noch ab, was in der 2. Instanz passiert und bringe das Buch dann auch wieder so auf den Markt, dass man es bei Amazon bestellen kann. Danke für deine Daumen, dann kann ja nichts mehr schief gehen.

    AntwortenLöschen