Meine Tochter Larissa, die "Schuld" am Sammel- band Nr. 1 ist (Foto wurde an Pats Barn gemacht) |
Zum Glück hatte ich irgendwo gelesen, dass Beiträge, die bereits im Internet erschienen sind, durchaus auch gerne als Buch gekauft werden, also dachte ich: "Das ist die Idee, ich mache einfach einen Begleitband zum Buch." Der hätte dann schon wieder weit über 100 Seiten gehabt, was erneut so ein grenzwertiges Projekt für Open Office gewesen wäre.Egal, das wollte ich wohl auf mich nehmen, selbst wenn sich nach jedem Speichern die Fotos derart nach hinten verschieben, dass mir manchmal über 300 Seiten angezeigt wurden. Aber dann habe ich hin und her überlegt, wie der Begleitband denn jetzt heißen soll und mir fiel beim besten Willen nullkommanichts ein, bis mir die Alliteration "Westernreiten zwischen Witz und Wissenschaft" durch den Kopf ging. "Das ist es", dachte ich, "aber wie passen dann die Horsemanship-Artikel zum Titel?" Gar nicht, antwortete ich mir selbst und hatte noch einen kleinen Geistesblitz, dass es nämlich schön wäre, auch den Florida-Blog zu verwursten (im Westernbändchen analog: Best-of-Turnierblog).
Zur Vorgeschichte: Meine Tochter und ich hatten 2015 an einem Gewinnspiel teilgenommen, bei dem Pat Parelli vier kostenlose Gallery-Plätze bei einem Level-4-beyond-Kurs "verloste". Wir erhielten sodann eine Mail, dass sich weit über 1.000 Leute beworben hätten, dass aber vor allem nach selbstbewußten Leuten gesucht würde und ausgerechnet meine Tochter macht das Rennen. Ich habe danach in meinem Blog Anekdoten von der Reise, dem Essen, dem Kurs geschrieben und auch wieder einen Artikel für ein Pferdefachportal mit dem Titel "Pat Parellis Yoga for horses". Dann fiel mir ein, dass Pats Barn Managerin Elli Pospischil in einem Facebook-Post einmal etwas vom "Parelli-Land" geschrieben hat und schon war auch der Name für das zweite Bändchen gefunden:
Inspirationen aus dem Parelli-Band (mittleres Buch /
Klappentext und Inhaltsangabe mit Klick auf Weiterlesen)
Im Hauptbuch "Westernreiten meets Natural Horsemanship" (HIER geht es zu einer Rezension) gibt es in der ersten Hälfte jede Menge Anleitungen zu Horsemanship-Übungen und wie man das zugehörige Gefühl entwickelt oder Parellis Grundsatz "foundation before specialisation" einhält, indem man die Politik der kleinen Schritte beherzigt und es werden dort Möglichkeiten besprochen, wie man auf die verschiedenen Pferdepersönlichkeitstypen einzugeht (der zweite Teil beschreibt NHS-Übungen, die explizit unterschiedliche Westerndisziplinen am Boden vorbereiten). Neben Trainingstipps von Reining-Trainer Elias Ernst und dem Auszügen aus Pro-Ride-Konzept von Thomas Günther (Stand: 2014) habe ich den Übungen gelegentlich Fotos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen beigefügt. Da Open Office sich gegen jedes Foto gewehrt hat (es sind so 140), habe ich Videolinks ergänzend hinzugefügt, die die vorgestellten Übungen erklären. Das fand ich eine gute Idee und deswegen habe ich eine Playlist zum Buch gemacht, das dieses Mal aus Kostengründen nur Schwarz-Weiß-Bilder enthält, denn in so ein Fünf-Euro-Bändchen reinzuschnuppern, um zu schauen, ob meine Art zu schreiben gefällt oder nicht, hielt ich für eine gute Idee und die Farbbilder kann man dann auf Youtube anschauen - tada (fehlende Videos werden bis Anfang März jeweils sonntags hochgeladen):
Eines der Videos in der Playlist, ist eigentlich eine Sprachaufnahme, weil es doch manchmal echt spooky ist, dass man - beim Zusammenstellen und Redigieren der Artikel - ganz viel an die schöne Zeit im "Parelli-Land" denkt und dann bekommt man auf einmal einen Anruf vom Parelli-Office, wo einem Rabatt angeboten wird, wenn man wieder zu einem Kurs in die USA kommt (ich hatte das eingestellt, weil ich jemanden zum Übersetzen gesucht hatte, isbd. der eMail-Adresse, aber sie hat mich noch mal angerufen). Ich würde ja soo gerne mal nach Colorado, aber die fehlenden 80 Prozent, der Flug und und und ..). Daher muss ich dringend ganz viele Bücher verkaufen. Ich freue mich also, wenn ihr sie teilt, davon erzählt und viele, viele davon kauft, z.B. bei mir, denn ich mache wieder eine Verlagsbestellung (eMail bzw. Paypal an nicola-steiner@t-online.de, Kontodaten versende ich auch per Facebook-PN). Bei den kleinen Büchern käme allerdings Versand hinzu, dafür geht es allerdings schneller mit der Lieferung. Beim "Westernreiten meets NHS"-Buch erlasse ich den Versand, weil meine Marge etwas größer ist. Außerdem sind die beiden Begleitbände noch 1-2 Wochen zum eBook-Sonderpreis erhältlich - beide unter fünf Euro. Aber jetzt genug der Eigenwerbung. Hier kommt der Klappentext, die Inhaltsangabe und die Infos zur Autorin (also das bin ich - einen Blick ins Buch gibt es bei Amazon - einfach oben auf den jeweiligen Titel klicken - damit ist es nicht gekauft, man landet nur auf der Beschreibung) oder im folgenden Video:
'Natural Horsemanship: Was ist das eigentlich?' - 'Welche Pferdepersönlichkeitstypen gibt es und wie werden sie motiviert?' ... Ursprünglich sollten all diese Artikel im Lehrbuch der Autorin 'Westernreiten meets Natural Horsemanship" erscheinen, aber dies hätte den Umfang des Lehrbuchs gesprengt. Aus zwei mach drei war dann die Devise, denn es wird einen Horsemanship-Band und einen zum Westernreiten geben mit Fotos, Hintergrundgeschichten, Anekdoten und den Artikeln, die die Autorin für diverse Pferdeportale wie 4my.horse, Hufgeflüster und Artgerecht-Pferd geschrieben hat.
Im Parelli-Band gibt es nicht nur Fachartikel zum Natural Horsemanship, sondern die Autorin berichtet von ihrem Besuch bei Pat Parelli in Florida. Die Tochter der Autorin wurde aus weit über 1.000 Bewerbern für einen von fünf kostenlosen Plätze bei einem Gewinnspiel ausgewählt (siehe Vorwort auf S. 8) Was die beiden in Florida erlebt haben, lesen Sie ebenfalls in diesem Sammelband. Nicht nur der Kurs war spannend, schon die Anreise hatte es in sich, denn mitten in der Nacht standen Mutter und Tochter vor einem Schild, weswegen sie sich nicht zu ihrer Unterkunft trauten. Auf dem Schild stand: 'Kein Zutritt: Wer es trotzdem tut, wird erschossen. Überlebende werden erneut erschossen' ...
Im Parelli-Band gibt es nicht nur Fachartikel zum Natural Horsemanship, sondern die Autorin berichtet von ihrem Besuch bei Pat Parelli in Florida. Die Tochter der Autorin wurde aus weit über 1.000 Bewerbern für einen von fünf kostenlosen Plätze bei einem Gewinnspiel ausgewählt (siehe Vorwort auf S. 8) Was die beiden in Florida erlebt haben, lesen Sie ebenfalls in diesem Sammelband. Nicht nur der Kurs war spannend, schon die Anreise hatte es in sich, denn mitten in der Nacht standen Mutter und Tochter vor einem Schild, weswegen sie sich nicht zu ihrer Unterkunft trauten. Auf dem Schild stand: 'Kein Zutritt: Wer es trotzdem tut, wird erschossen. Überlebende werden erneut erschossen' ...
Übrigens - wer ein wenig schmunzeln will, ohne Geld auszugeben. Im Moment nehme ich mich im 12-Oaks-Blog selbst auf die Schippe und erzähle Anekdoten aus dem Unterricht bei Elias Ernst.
Zum Geleit: Die Geburtsstunde des 12-Oaks-Sammelbandes 7
TEIL 1 - Meine Artikel für Pferdeportale
- Natural Horsemanship – was ist das eigentlich? 8
- Passende Strategien für unterschiedliche Pferdepersönlichkeitstypen
und Gedanken zur Phase 4 16
- Umgekehrte Psychologie für Pferde 23
- Jungpferde einreiten: Infoabend mit Parelli-Instruktor David Zünd 29
- Gymnastizierung von Pferden im Natural Horsemanship 34
- Erfahrungsbericht: Pat Parellis Yoga for horses 40
TEIL 2- Der Florida-Blog: Level-4-beyond-Kurs bei Pat Parelli persönlich
- Wie alles begann: Wie es für Larissa war, ausgewählt zu werden 46
- Kurs-Impressionen 53
- 12-Oaks-Adventure Tours in die Südstaaten 56
- Die anderen Teilnehmer – Begegnungen aus aller Welt 62
- Fotos aus dem Parelli-Land 71
TEIL 3: Gedanken zum Urheberrecht und zur Ausrüstung 79
(zwei weitere meiner Artikel für das Pferdekursportal 4my.horse)
Literaturverzeichnis 91
Buchempfehlungen 92
ZUM GELEIT:
Die Geburtsstunde der 12-Oaks-Sammelbänder „Best-of-Blog“. Die hier abgedruckten Artikel der Autorin für die Pferdeportale 4my.horse, hufgefluester.eu und artgerecht-pferd.de sollten ursprünglich
in ihr Lehrbuch „Westernreiten meets Natural Horsemanship“ integriert werden.
Da dieses aufwändige Lehrbuch aufgrund der Anleitungsfotoserien (sowie die Links zu über einem Dutzend Lehrvideos) über 200 Seiten hat, erwies es sich als sinnvoller, diese Artikel auf zwei kleine handliche und kostengünstige Sammelbänder aufzuteilen. Dieses hier betrifft das Natural Horsemanship, bei dem nun auch der Florida-Blog der Autorin integriert ist, denn ihre Tochter wurde von über Tausend Bewerbern für einen kostenlosen Platz in einem so genannten Level-4-beyond-Kurs
bei Pat Parelli persönlich ausgesucht. Mutter und Tochter haben nicht nur viel gelernt (wovon das Lehrbuch u.a. handelt), sondern auch einiges erlebt bei den 12-Oaks-Adventure-Tours durch den Sunshine-State im Regen.
Im zweiten Sammelband "Westernreiten zwischen Witz und Wissenschaft" werden dann die Artikel veröffentlicht, in denen es nicht ums Natural Horsemanship geht. Außerdem gibt es dort einen Best-of-Turnierblog mit Witzigem & Spritzigem, z.B. wie Jungpferd Queenie bei ihrem ersten Kurs eine Reitanlage mehr oder weniger in Schutt und Asche legt.
Geplant sind nun auch Sammelbände zu den 12-Oaks-Blog-Themenmonaten, z.B. die Fallgeschichten. Die Autorin bittet um Verständnis dafür, dass das Format der einzelnen
Artikel und Blogbeiträge weitgehend beibehalten wurde, so dass das Format des vorliegenden Buches nicht zu 100 Prozent einheitlich ist. In den Fußnoten finden Sie gelegentlich Videos der Autorin zum Thema.
DIE AUTORIN
Nicola Steiner lebt mit ihren beiden erwachsenen Kindern im Bergischen Land bei Köln. Sie arbeitet als Natural Horsemanship-Trainerin und hilft ihren Kunden dabei, das eigene Pferd besser zu verstehen und eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Außerdem reitet sie Turniere im Westernreiten und versucht eine Brücke zwischen dem Turniersport und dem Natural Horsemanship zu schlagen.
Trotz langjähriger freier Mitarbeit im Hörfunk ist das Schreiben und das Geschichten erzählen ihre Leidenschaft. Daher wundert es nicht, dass sie in ihrer Freizeit gleich zwei erfolgreiche Blogs ins Leben gerufen hat. Im Turnierblog erzählt sie während der Turniersaison Turnierkrimis über ihre Tochter Larissa. Die 18jährige wurde Vize-Landesmeisterin in der Reining (Bronze in der Superhorse), war zwei Jahre in Folge Beste ihrer Leistungsklasse (LK 1/2) im Rheinland und sieben Mal Allroundchampion. Es ist ihr zudem gelungen, sich mit ihrem Kinderpony in den Westerndisziplinen Reining und Superhorse für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Darüber wurde ausgiebig in der Presse und im Rundfunk berichtet.
Nicola Steiners Horsemanship-Blog bietet hingegen Themenmonate zu allem, was Pferde angeht oder auch was Menschen dabei hilft, nicht nur natürlicher mit ihren Pferden umzugehen, sondern auch natürlicher zu leben.
Trotz langjähriger freier Mitarbeit im Hörfunk ist das Schreiben und das Geschichten erzählen ihre Leidenschaft. Daher wundert es nicht, dass sie in ihrer Freizeit gleich zwei erfolgreiche Blogs ins Leben gerufen hat. Im Turnierblog erzählt sie während der Turniersaison Turnierkrimis über ihre Tochter Larissa. Die 18jährige wurde Vize-Landesmeisterin in der Reining (Bronze in der Superhorse), war zwei Jahre in Folge Beste ihrer Leistungsklasse (LK 1/2) im Rheinland und sieben Mal Allroundchampion. Es ist ihr zudem gelungen, sich mit ihrem Kinderpony in den Westerndisziplinen Reining und Superhorse für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Darüber wurde ausgiebig in der Presse und im Rundfunk berichtet.
Nicola Steiners Horsemanship-Blog bietet hingegen Themenmonate zu allem, was Pferde angeht oder auch was Menschen dabei hilft, nicht nur natürlicher mit ihren Pferden umzugehen, sondern auch natürlicher zu leben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen