Freitag, 18. September 2020

Outlander Locations: In Schottland auf den Spuren einer Netflix Serie



Drumlanrig Castle
Wer hätte gedacht, dass Indianer in Schottland sind und Glasgow als Boston ausgegeben wird? In der Netflix-Serie hat man es genauso gehandhabt und wir haben uns das vor Ort angesehen und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Beispielsweise bei der Insel, auf der der Schatz des französischen Königs versteckt sein sollte, handelte es sich gar nicht um eine Insel, sondern ums Festland (Foto oben). Das war unser zweites Ziel, nachdem wir in Newcastle upon Tyne von der Fähre an Land gingen. Von dort aus sind wird Richtung Westen gefahren, haben uns Drumlanrig Castle angesehen: Rund um diese Burg soll es in der Netflix-Serie ein Zeltlager der Highlander gegeben haben, die sich auf den Jakobiten-Aufstand vorbereitet haben und ausgebildet wurden.

Dunure Habour - das Le Havre der Serie
Von dort aus sind wir nach Dunure Castle: Eine Ruine, die schon auf der Straße als Outlander Location ausgeschildert war. Ein Fußweg führte zu einem kleinen Hafen, der in Staffel 3 als Hafen fungiert, denn der Neffe des Filmhelden Jamie wurde auf der angeblichen Insel von einem Schiff entführt und Jamie und seine Frau Clarie - eine Zeitreisende - wollten ihn zurückholen und traten ihre Schiffsreise im Dunure Habour an. Dunure liegt an der Westküste Ayrs und von hier aus sind Jamie und Claire auch am Ende von Staffel 1 nach Frankreich aufgebrochen: Dieses Mal aber von der felsigen Ayr - Küste aus: Bracken Bay Beach. In der Nähe ist auch das Örtchen Troon direkt am Strand, wo wir Pommes mit Käse gegessen haben. Sehr lecker.

Craingorm Nationalpark
Unsere Reise führte uns hingegen direkt in die Staffel 3 und zwar in den Fuchsbau. Dean Castle stellte die Burg des Großvaters von Jamie dar. Coronabedingt hatte man zwar keinen Zutritt zur Burg, aber die Umgebung ist sehr nett mit Teichen, Enten und einem historischem Waldpfad (Fotos auf 12oaks-ranch.de/blog). Danach sind wir zu unserer Unterkunft nach Kinross und sind am nächsten Tag erst einmal in die Highlands über die Snow and Scenic Route durch den Craingorm Nationalpark mit einem Zwischenstopp im Highland Folk Museum nahe Newtonmore. Hier sieht man die Häuser aus Staffel 1, wo Claire die Highlander rund um Dougal McKenzie beim Steuer eintreiben begleitet. Der Rückweg nach Hause führte durch das Indianergebiet bei Faskally Forest und das Örtchen Dunkeld, wo Claires Tochter Brianna mit ihrem Mann im Wald spazieren geht. Durch beides sind wir nur durchgefahren, weil der genaue Drehort wohl kaum zu finden gewesen wäre. Unser Ziel war Drummond Castle, dessen Gärten das französische Versailles darstellten: Leider geschlossen.

Culross
Also sind wir weiter nach Limekilns gefahren, wo direkt gegenüber dem Hafen ein Bauwerk ist, das in Staffel 1 als Höhle diente, in der sich Claire auf der Suche nach Jamie mit dessen Onkel Dougal trifft. Wenn ihr dort ankommt, parkt nicht am Hafen, sondern fahrt bis zum Hafen, wo man kurz mit dem Auto anhalten kann. Von dort aus ist es nicht weit in das bezaubernde Dörfchen Culross, das in der Outlander Serie als das Dorf Cranesmuir in der Nähe der Burg Leoch diente, aber ganz woanders ist. Da ich in diesen Blogbeitrag nicht alle Fotos unterbringen kann, schaut einfach auf www.12oaks-ranch.de/blog vorbei, wo jeden Tag eine neue Fotogalerie zur Schottlandreise eingepflegt wird. Denn gerade Culross hat mehr als eine nette Ecke. Es war übrigens auch eine Location in Captain America #1.

Die Treppe zu Jamies Druckerei
Am dritten Tag unserer Reise (Sonntag, weil man dann gratis parken kann) waren wir in Edinburgh, wo vor allem die Gasse Baker's Close - abgehend von der Royal Mile - interessant - ist, denn dort war Jamies Druckerei in Staffel 3: Foto. Auch hier findet ihr mehr Fotos auf meiner Website, denn wir haben nicht nur Outlander Drehorte besucht, sondern waren auch in der Edinburgh Castle und auf Arthur's Seat: ein Berg mitten in der Stadt, dessen Gipfel mein Sohn und ich bezwungen haben. Und auch, wenn es nichts mit der Outlander-Serie zu tun hat: Auch der Calton Hill ist sehenswert. Am Abend sind wir noch zur Craigmillar Castle, die in der Serie das Ardsmuir Gefängnis darstellte, aber leider auch während der Coronazeit geschlossen war. Die Burg ist aber auch von außen sehr sehenswert.

Craigmillar Castle - das Ardsmuir Gefängnis der Netflix-Serie

Doune Castle ist Burg Leoch, was in der Serie
größer aussieht - zumindest die Seitenansicht
Am Montag sind wir dann von Castle zu Castle: Begonnen haben wir mit Doune Castle, das nicht nur Burg Leoch in Outlander darstellte, sondern auch Winterfell in Game of Thrones. Auch in Monty Pythons Ritter der Kokosnuss wurden diverse Szenen hier gedreht. Dann folgten einige Burgen, die nicht geöffnet waren, z.B. das Callendar-House in Falkirk (dort war Lord Sandringhams Küche) oder der Lilinthgow Palace, der das Wentworth Gefängnis war, aber ebenfalls geschlossen war. In die Blackness Castle (Fort William in Outlander) wären wir wohl rein gekommen, wenn wir besser aufgepasst hätten. Die ist montags geschlossen und wir haben das dann Mittwoch nachgeholt, bevor wir nach Glasgow sind (das Boston der Outlander-Serie).

Das Fort William der Serie ist Blackness Castle, das eigentlich an einem Meeresarm liegt. In der Serie sieht es so aus, als wäre es in den Highlands an einem See (das echte Fort William halt): Photoshop macht es möglich (wahrscheinlich haben die noch bessere Programme). Blackness Castle ist der Ort, wo Jamie erst ausgepeitscht wurde und später von Black Jack Randall gefoltert wurde. Fotos vom Inneren auf 12oaks-ranch.de/blog.
Ich habe mir die Netflix-Serie im Nachhinein noch einmal angesehen und habe Bauklötze gestaunt wie viel verändert wurde. Aber bei den nächsten beiden Haltepunkten war es wiederum sehr authentisch: 

Die Preston Mill aus Staffel 1 ist in East Lothian - östlich von Edinburgh sieht in der Serie auch so aus

Mehr Glück hatten wir bei Midhope Castle, das in der Serie Lallybroch hieß: Die Heimatburg von Jamie. Von dort aus sind wir zur Preston Mill (Foto oberhalb), das die Mühle in der Nähe von Lallybroch (Foto links) darstellte. Ein Mitarbeiter hat uns von den Dreharbeiten erzählt: Die Zäune rund ums Wasserrad wurden abgebaut. Außerdem wurde ein Staudamm gebaut, damit das Wasser höher ist. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde das Wasser ebenfalls aufgestaut und in dem Moment, wo der britische Soldat das Hemd aus der Mühle zog, musste jemand das Hindernis entfernen, sodass das Wasser fließen kann und genau in dem Moment, wo das Hemd entfernt wird, das Mühlrad wieder läuft.

Gegessen haben wir in der Hafenstadt Dunbar, die nichts mit der Serie zu tun hat. Auf dem Rückweg sind wir am Gosford House vorbei (in der Serie: Helwater und Versailler Stallungen) und stand mal wieder vor verschlossenen Türen. Wenigstens der Viewpoint zum Prestonpans Battlefield war erreichbar und auch kostenlos, mit mehreren Schildern, wo die Schlacht um Prestonpans erklärt wird. Daran hat sich die Serie weitestgehend gehalten - außer dass es nicht sein kann, dass Angus erst am Ende der Schlacht von der Kanonenkugel getroffen wurde.


Diese Treppe führt zum Lügenwasser, aber es gibt noch einen anderen Zugang zur Schlucht

Am Dienstag haben wir u.a. das Devil's Pulpit (Foto oben) besucht, wo Clarie in Staffel 1 das Lügenwasser getrunken hat, nachdem Dougal sie aus den Fängen des Captain Black Jack Randall befreit hat, der ein Vorfahr ihres Ehemannes in der Jetzt-Zeit ist: Frank Randall. Kurz vor der Schlacht von Culloden kehrt Claire schwanger zu ihm zurück, weil Jamie sie dazu drängt, denn weil sie aus der Zukunft kommt, konnte Claire ihm sagen, dass bei dieser Schlacht die Schotten abgeschlachtet werden und die Highlander-Kultur mit ihren Clans untergeht. In dieser Zeit sollte Jamies Kind nicht groß werden. In der Jetzt-Zeit zurück erklärt sich Frank bereit das Kind eines anderen großzuziehen, aber er will dies in Amerika tun. Um genau zu sein in Boston, das wir am Mittwoch in Glasgow besucht haben. In der Dowanhill Street zwischen Highbury Road und Victoria Crescent Road steht das Bostoner Haus der Randalls.  

Von dort aus kann man zur Universität gehen und würde den Säulengang im Joseph Black Building finden, wenn man denn Zugang hätte. Es macht trotzdem Sinn dort entlang zu gehen, weil man so direkt an die Stelle im Kelvingrove Park landet, wo Claire mit dem Kinderwagen über die Brücke gefahren ist und wehmütig einem Dudelsackspieler begegnet ist. Geht man weiter durch den Park kommt man zur Glasgow Subway (die drittälteste U-Bahn der Welt) und kann in Richtung George Square fahren. Dort in der Nähe ist die John Street, wo Claire und Frank geheiratet haben und von dort aus ist es nicht mehr weit zum Saint Andrews Square, wo sich der Drehort für den Palast des Gouvernor Tyron befindet - angeblich in North Carolina der Vereinigten Staaten.

Noch zehn Minuten zu Fuß und man steht vor der Glasgow Cathedral. Das Untergeschoss stellte das Armenkrankenhaus in Paris dar, wo Claire nach ihrer Fehlgeburt genesen ist. Diese Fehlgeburt hatte sie in der Serie in Paris, aber als Drehort nahe des Hopetoun House, das wir am letzten Tag unserer Outlander Tour besucht haben (siehe unten). In Glasgow befindet sich aber noch der Pollok Country Park - nur wenige Autominuten entfernt. Hier wurden diverse Szenen gedreht, beispielsweise ist Claire über die weiße Brücke geritten. Jamie und Fergus sind hier ebenfalls entlang galoppiert und die Gärten des Pollok House entschädigen dafür, dass man zu Drummond Castle keinen Zugang hatte. Auch Highland Rinder in allen Farben grasen dort friedlich am Wasser - Fotos dazu - wie immer auf: 12oaks-ranch.de/blog



In der Nähe von Glen Coe: Three Sisters Viewpoint
Am Donnerstag war wir in der atemberaubenden Landschaft Glen Coe, wo auch Szenen gedreht wurden und am Freitag waren wir 100 km nördlich am Loch Ness nahe dem heutigen Inverness, das in der Serie vom kleinen Ort Falkland ersetzt wurde, das wir am Samstag besucht haben. Nahe Inverness ist auch das Culloden Battlefield (Fotos: HIER) und die Clava Cairns, wo nicht nur Hügelgräber sind, sondern auch stehende Steine. Die stehenden Steine, die in der Serie Craigh na Dun heißen, wurden durch Plastikrepliken dargestellt und sind so nicht zu besichtigen. Vorbild ist ein Steinkreis auf einer Insel, die wir nicht besucht haben, aber die Clava Cairns sind aufgrund ihrer Nähe zum Culloden Moor zu einer beliebten Pilgerstelle für Outlander-Fans geworden.

Falkland - das Inverness der Serie: Hier fragt Roger nach Brianna 

Balgonie Castle
Am Samstag waren wir in der Coastal Fife Region nahe unserer Unterkunft in Kinross und im Hopetoun House. Da dieses erst um 11 Uhr öffnet, sind wir zunächst nach Falkland - das Inverness der 40er und 60er Jahre in der Serie und dann zur - leider geschlossenen - Balgonie Castle, das am Ende von Staffel 1 den Ort, wo Claire und die Highlander planen, wie sie Jamie aus Fort William befreien (Location: Blackness Castle - Fotos ganz unten). Dann ging es weiter nach Dysart Harbour, das in der Serie Le Havre in Frankreich darstellte. Dort gibt es ein netten Wanderweg - Coastal Path.

Endlich war das Hopetoun Haus offen, wo ebenfalls sehr viele Szenen gefilmt wurden. 

Nicht nur das oben erwähnte Duell, sondern auch innerhalb des Hauses, z.B. in den tapezierten Räumen, wo Mary Hawkins nach der Vergewaltigung in Paris genesen ist. Eine Gasse dort stellte eine Pariser Straße dar und einer der Räume gehörte zu Jamies und Claires Haus, in dem sie in Paris lebten. Leider waren alle Karten für die Führung innerhalb ausgebucht, so dass wir nur auf dem Außengelände waren, aber ich habe durch die Fensterscheiben fotografiert. Im Hopetoun House war der  Drehort für den Salon von Lord Sandringham. Auch diese Fotos auf: 12oaks-ranch.de/blog 

Ab 13 Uhr konnten wir Aberdour Castle besuchen. Die stellte eine Abtei am Ende der Staffel 1 dar, in der sich Jamie nach den gewaltsamen Übergriffen durch Black Jack Randall allmählich erholte und Claire dem Priester davon erzählt, dass sie eine Zeitreisende per Zufall ist. Von Aberdour Castle sind wir durch die Coastal Fife Region zur Hafenstadt Anstruther, wo das Schiff Reaper im Hafen liegt. Da es gerade repariert wurde, konnten wir es zwar nicht betreten, aber von der Kaimauer einen Blick darauf werfen: Foto unten.
Orientiert haben wir uns bei dieser Reise am englischsprachigen Büchlein Outlander, in dem ihr mehr Infos zu den Drehorten findet - sehr zu empfehlen.



Das ist die Kirche, wo Jamie und Claire geheiratet haben. Wenn man sich sowieso den Park Roslin Glen ansieht (dort haben sich Jamie und Claire zum 1. Mal gestritten), dann ist die Kirche um die Ecke, aber viel gibt es da nicht zu sehen. 

Falls ihr auch Dan Brown Fans seit, dann empfiehlt sich der Besuch der Rosslyn Chapel, das im Buch Sakrileg vorkommt. Auch Dan Browns Bücher haben wir in unseren Reisen verfolgt, was ihr in folgenden Blogbeiträgen nachlesen könnt.



Fotos von Rom findet ihr HIER und Fotos der anderen Orte, die wir in Italien aufgesucht haben: HIER - in Lucca, einer Stadt in der Toskana waren wir auf den Spuren eines Krimis von Elizabeth George:


und das Videospiel Assassins Creed spielte ebenfalls eine Rolle bei der Italienreise:


Auch hier gibt es einen Reise- und Tourenplan:


Mein neuestes Buch bestellen für € 5: nicola-steiner@t-online.de + Porto





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen