Freitag, 15. Dezember 2017

Mein Buch im Praxistest #5: Ein toller Nachmittag

Hier geht es zu TEIL 1 & TEIL 2TEIL 3 & TEIL 4 des Praxistests         (und bald zu TEIL 6)

Getestet wird mein Buch "Westernreiten meets Natural Horsemanship", das auch für Nicht-Westernreiter interessant ist. Testerin ist Barbara, Versuchsobjekt: Schimmelstute Penny

"Heute (am 3.12.17) war wieder ein guter Tag: Maria und ich haben die Pferde von der Koppel geholt: fünf Pferde mit zwei Mann ... alles ganz entspannt. Auf dem Winterpaddock dann alle Knotis ab. Jedem Pferd ohne Anbinden die Hufe ausgekratzt und ich habe dann mit Penny am Knotenhalfter mit der raschelnden bösen blauen Regenjacke geübt. Anfassen überall und Jacke - im Wind raschelnd - über Hals, Kruppe und Rücken. An den Beinen entlangstreichen - für Penny immer eine Herausforderung. Auch Jacke an den Ohren und im Nacken ist so eine Sache - mit Ruhe und Geduld letztlich kein Problem. Dazwischen immer wieder rückwärts und Heranholen oder auch die Vorhand kreuzen lassen. Das alles auf dem Winterpaddock - wir haben ja weder Platz noch Roundpen.
Letztendlich hatte ich dann vier Pferde vor und bei mir: Nikita, das dreijährige Pony, den sechsjährigen Lucius und Eddi (2,5 Jahre). Alle drei waren neugierig und sahen aus, als wollten sie sagen: "Nimm mich", denn sie waren alle ohne Strick und keines hatte ein Problem mit der Jacke: über dem Kopf, über dem Hals - überall ohne mit der Wimper zu zucken.




Mit Penny habe ich dann - wie in deinem Buch beschrieben - in der Freiarbeit nur mit dem Stick das Wegschicken der Hinterhand geübt sowie Rückwärts aus den Zonen zwei und drei - mit Unterstützung des Sticks. Sie lief brav neben und hinter mir - alles mit viel Ruhe, es ist einfach faszinierend, wie viel sich in so kurzer Zeit ändern kann, wenn man weiß, wie man ein Pferd zu nehmen hat und wie man das macht, dazu regt Dein Buch ebenfalls an. Maria hat mir zugeschaut und hilfreiche Tipps gegeben, denn mit einem Buch allein ist lernen auch wieder nicht zu empfehlen. Es war einfach toll, wie es heute gelaufen ist und das klappt auch nur wenn man beide Komponenten nutzt: Die Theorie, die man sich anlesen oder über Videos erlernen kann UND jemand, der einem auf die Finger schaut, denn man sieht sich ja nicht selbst."

Die von Barbara Joosten beschriebenen Übungen könnt ihr in den Videos ansehen, die ihr unterhalb der Buchtipps findet - und wenn ihr einmal da seid ..... ich freue mich immer über neue Abonnennten meines Youtube-Kanals - die 500 sind in Sicht ;).

Die meisten von Euch wissen ja, warum ich auch die BoD-Werbung einblende: Es ist "mein" Verlag und ich bekomme mehr Prozente, wenn ihr dort bestellt, aber bei Amazon passen alle fünf in eine Reihe, deswegen darf das nicht fehlen ;)




Eine Bitte an alle, die meine Blogbeiträge mögen und am Wochenende darauf warten: Liket die 12 Oaks Ranch auf Facebook und verpasst keinen Beitrag, weil ich gerade an einem neuen Buchprojekt arbeite (Gespräche mit Peter Pfister und anderen Beteiligten und nicht immer zum Teilen komme. Vielen Dank & hier der Link für Euren Daumen (alternativ könnt ihr unseren Newsletter per eMail bestellen: nicola-steiner@t-online.de):

https://www.facebook.com/12OaksRanch/

Natürlich freu ich mich riesig über jeden, der meine Beiträge teilt - egal wohin...








Mehr Videos dieser Art findet ihr auf folgender Unterseite meiner Homepage:

http://www.12oaks-ranch.de/natural-horsemanship/nhs-reitschul-guide/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen